E1-Jugend (U11) erreicht den 3. Platz beim Libella Cup 2014 !

Nach dem Turniersieg unserer F-Jugend ( U9) tags zuvor im Libella Cup Finale, hatten die Jungs aus der E1-Jugend die Chance es den Jüngeren gleich zu tun. Im bayernweit größtem Hallenturnier qualifizierten wir uns aus einem ursprünglichen Teilnehmerfeld von 41 Mannschaften über die Vorrunde und Zwischenrunde für die  Endrunde der besten 8 Mannschaften am 09.02.2014 in Mitterfelden.

Vor voll besetzten Zuschauerrängen wurde zunächst in 2 Gruppen á 4 Mannschaften um die vier Halbfinaltickets gespielt. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Mitfavoriten TSV Bad Reichenhall. Die hohe Motivation war unseren Kickern anzumerken, überfallartig gingen sie in den ersten Minuten gleich mit 2:0 in Führung. Doch der zu große Offensivdrang wurde uns zum Verhängnis, wir wurden gnadenlos ausgekontert. So stand es am Ende nur 2:2, trotz mehrfacher Chancen auf den Siegtreffer. Die weiteren Spiele gegen den TSV Grabenstätt und den TSV Bergen wurden von beiden Mannschaften souverän gewonnen und so musste das Torverhältnis über Platz 1 oder 2 in der Vorrundengruppe A entscheiden. Hier hatte der TSV Bad Reichenhall deutlich die Nase vorne, und so ging es für uns im Halbfinale also als Gruppenzweiter gegen den Sieger aus Gruppe B, dem TSV Fridolfing.

Dieser marschierte mit 3 Siegen in ihrer Gruppe mühelos durch das Turnier … was unseren Jungs schon erheblichen Respekt einflößte. Leider konnten sie diesen in den Anfangsminuten des Halbfinales nicht ablegen und gerieten früh mit 0:1 in Rückstand. In der Folgezeit entwickelte sich ein flottes und offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Selbst als der Gegner dann doch mit zwei weiteren Toren mit 3:0 die Führung ausbaute, steckten unsere Jungs nicht auf und kamen, leider etwas spät, zum verdienten Anschlußtreffer. Es keimte noch etwas Hoffnung auf, da man spielerisch keineswegs unterlegen war. Ein direkt verwandelter Freistoß zum 2:3 wurde dann leider nicht gegeben, und so blieb es bei der letzlich doch nicht ganz unverdienten, aber einzigen Niederlage. Im zweiten Halbfinale gewann der TSV Bad Reichenhall sein Spiel gegen den ASV Piding und zog ebenfalls ins Finale ein.

Somit blieb uns nur das „kleine Finale“ um Platz 3, das ohne Mühe gegen den ASV Piding mit 2:0 verdient gewonnen wurde. Ungeschlagener Turniersieger wurde der TSV Fridolfing, der die Buben aus der Kurstadt im Endspiel mit 3:1 besiegte. So ergab sich die gleiche Reihenfolge wie zwei Jahre zuvor, damals noch in der F1-Jugend, auch hier belegten der TSV Fridolfing, TSV Bad Reichenhall und der TSV Übersee mit den gleichen Jahrgängen die ersten drei Plätze.

Als Fazit bleibt ein mehr als hervorragender 3. Platz mit nur einer Niederlage im gesamten Turnierverlauf (insg. 16 Spiele !) und die Erkenntnis, dass unsere Jungs sicherlich mit zu den spielstärkeren Mannschaften im Rupertigau gehören, was sie in zahlreichen Turnieren immer wieder mit großer Leidenschaft unter Beweis stellen. Weiter so Jungs, die Freude und Art und Weise mit der ihr Fußball spielt macht uns Trainer unheimlich stolz auf Euch !!

Alle Ergebnisse vom kompletten Turnier unter:

F.S.